Vinzenzi Kircherl in Thal

kircherl_ansichtskarteEin alter Wunsch wurde Wirklichkeit!

Vor einigen Jahren entwickelte sich aus einer Stammtischplauderei über eine Schulzeichnung die konkrete Idee zum Bau eines Kircherls in Thal. Die anwesende Jugend des Ortes war sofort von dieser Idee begeistert. In den darauffolgenden Gesprächen wurde von den älteren Einwohnern der Plan begrüßt, da – durch Einträge in der Pfarrchronik belegt – ein solcher Wunsch schon seit dem 17. Jahrhundert besteht.

image001Im Jahr 2007 wurde der Verein Waldandacht nach einer Interessentenversammlung gegründet, um diese Idee zu realisieren. Durch viele freiwillige Arbeitsstunden, der großzügigen Hilfe der Bevölkerung des Dorfes, den laufenden Beiträgen der Mitglieder, sowie durch Unterstützung unserer Gemeinde und von Firmen aus dem Bezirk, haben wir die Kapelle 2010 fertig gestellt, und am 22. Jänner 2010 katholisch und evangelisch segnen lassen.

Da die Holzfäller Tradition in unserem Gebiet stark verwurzelt ist, haben wir das Kircherl dem heiligen Vinzenz von Valencia, dem Schutzpatron der Holzfäller, gewidmet. Die Kapelle soll eine stille Einkehr für „ALLE“ sein!

Kontakt-Adresse: Verein Waldandacht, Wiesenweg 81, 2763 Muggendorf



Comments are closed.